Weitere Informationen zur Mautbox bekommt Ihr hier.

Lange Wartezeiten an den Mautstellen gehören dank dieser attraktiven und günstigen Mautbox der Vergangenheit an....

Caorle

Caorle

Facebook - Gruppe


Jesolo

Jesolo

Facebook - Gruppe


Adria Immobilien Markt

Immobilien

Facebook Gruppe

Bibione

Bibione 

Facebook - Gruppe


Lignano

Lignano

Facebook - Gruppe


Grado

Grado

Facebook - Gruppe

Januar 2024

Nachdem ich mir beim letzten Objekt im September / Oktober eine Druckstelle am kaputten Fuß gelaufen habe, die bis heute noch nicht vollständig verheilt ist, gab es in der letzten Jahreshälfte 2023 keine neuen Projekte. Obwohl ich ja ein Couchpotatoe bin, geht mir die monatelange Schonzeit jetzt schon kräftig auf die Nerven. Der Drang etwas sinnvolles zu tun wird langsam übermächtig. Zumal es einige Reparaturen und neue Projekte auf der Warteliste gibt. Also taste ich mich so gaaanz langsam wieder an die Normalität heran und versuche mit viel Pausen und großer Mithilfe von Tanja und Milan die Liste etwas abzuarbeiten.

Vor ein paar Tagen haben wir unseren alten Durchlauferhitzer, der das Haus mit Warmwasser versorgt gegen einen neuen ausgetauscht. Der alte roch zwischendurch immer mal etwas nach Gas. Wir haben also den alten Umbaukasten in der Küche abgerissen, Durchlauferhitzer und Heizkörper entfernt und die Wand mit Holz verkleidet. Darauf haben wir dann die neue Therme und einen neuen Handtuchheizkörper installiert. Jetzt funktioniert alles wieder bestens und die Ecke sieht durch den fehlenden Umbaukasten auch nicht mehr so voll aus.

Die nächsten Arbeiten in der Küche sind schon geplant:

Herstellung von neuen Küchenfronten und Austausch

Neuer Hochschrank für Backofen und Mikrowelle

Verkleidung des Abzugsrohres des Dunstabzugs

 

Jetzt haben wir damit begonnen, die Terrasse vor dem Haus abzureissen. Unsere Sitzecke mit den Gartenmöbeln kommt nun unter den Carport. Damit die Hunde nicht in diesen Bereich kommen haben wir den Zaun der alten Terrasse an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Dort wo die Terrasse war, wird jetzt ein kleiner Wellness - Bereich entstehen. Geplant ist ein Whirlpool mit kleiner Liegefläche und ein kleines Häuschen für die Technik ( Durchlauferhitzer, Gasflasche, Pumpe ). Davor wollen wir als Sichtschutz ein paar kleinere Palmen oder ähnliches pflanzen.

Als erstes werden wir eine ebene Fläche betonieren, auf welche dann der Whirlpool und die Liegefläche kommen.

Dazu muss ein Wasserablasssystem eingebaut werden. Danach kommt die Technik in das Technikhäuschen. Normalerweise hat der Whirlpool ja eine eingebaute Heizung die mit Strom funktioniert. Um das Wasser aber auf 42 Grad zu bekommen ( im Winter ) dauert es ca. 1,5 Tage. Der Stromverbrauch bei 2 Kw/Stunde wäre immens. Deshalb verbauen wir einen Gasdurchlauferhitzer, der über eine Gasflasche versorgt wird.

Februar 2024

Da der Tatendrang nach dem ewigen schonen meines Fußes inzwischen immer größer wird, haben wir damit begonnen, die alte Bar im Obergeschoß freizuräumen. Hier soll demnächst ein weiteres kleines Gästezimmer entstehen, falls doch mal wieder mehr Leute uns zeitgleich besuchen.

Dazu mussten wir erst einmal die ganze Halloween und Weihnachtsdeko rausräumen und die Reste der alten Bar ausbauen und entsorgen. Dann ging es los mit neuer Farbe, Stromkabel verlegen, Regale montieren, TV wieder installieren, Bett bauen usw. Am schlimmsten war es, die Spinnweben von 3-4 Jahren von den Wänden und der Decke zu saugen. Ich dachte echt ich werd damit nicht mehr fertig. So hat sich dieser Raum langsam wieder zu einem netten kleinen Gästezimmer gemausert.

März 2024

Pünktlich zum 1. März haben wir nun damit begonnen, unsere in die Jahre gekommene Küche zu sanieren. Im Laufe der Zeit habt sich nun nach und nach das Furnier an den Kanten gelöst. Das Streichen der Fronten, vor 2 Jahren, hätten wir uns damals also sparen können. Arbeit und Geld war umsonst.

Meine Herzensfrau hat da natürlich wieder voll gute Ideen und möchte auch so einiges erneuern. Dies bedeutet, dass bis auf die Schrankkorpusse alles neu wird. Fronten, Arbeitsplatten, Spritzschutz, Spüle, Herd und nicht zuletzt ein neuer Umbauschrank für Mikrowelle und Backofen. Ich versuche nun alles bis 6. März fertig zu bekommen, da ich am 7. wieder eine OP am Fuß habe und danach pausieren muss. Ob wir beide dies schaffen steht allerdings noch in den Sternen....

Natürlich gibt es wieder jede Menge Bilder vom Umbau.

Nachdem wir unsere Gartensitzgruppe unter das Carportdach verlegt haben mussten wir feststellen, dass der Boden immer komplett nass ist, da die Regenrinne undicht ist und das Wasser über die Hausmauer munter unter das Dach plätschert. Ein guter Freund aus Deutschland ist jetzt für 3 Tage zu uns gekommen und hat uns etwas unter die Arme gegriffen, da ich mit meinem Fuß ja nicht auf`s Gerüst kann ....

 

Da der Mane nun schon mal hier war, hat er sich gleich noch um die braunen Stellen rund um den Kamin gekümmert. Eine gute Sperrfarbe hat da echt Wunder gebracht.

Milan und ich haben in der Zwischenzeit das Terrassendach über der Werkstatt mit Schweißbahnen abgedichtet, da es uns in letzter Zeit immer wieder leicht reingeregnet hat.

Sodele, unsere schöne Terrasse musste ja nun der neuen Poollandschaft / Wellnessbereich weichen. Dafür gaben wir uns jetzt unter dem Carportdach gemütlich eingerichtet. Was auch seine Vorteile hat, da wir uns nun auch bei Regen hier in Ruhe aufhalten können. Ein bisschen Deko hier, eine Grillecke da und ein Rasenteppich haben die Ecke schon ganz einladend gemacht.

April 2024

Tanja hat das schöne Wetter genutzt und im Randbereich unseres Hofes nit alten Ziegelsteinen eine kleine aber feine Mauer gebaut. Nun ist unsere Deko und auch die Pflanzen vor unseren Hunden geschützt, wenn sie wieder einmal etwas wilder im Hof unterwegs sind. Schaut dochj ganz gut aus. Oder was meint Ihr ?

Nachdem uns Freunde unsere Solaranlage aus Deutschland mitgebracht haben, sind wir gleich darüber hergefallen und haben die ganzen Komponenten montiert. Zuvor haben wir das Terrassendach aber noch mit Schweißbahnen gut abgedichtet, damit es nicht wieder in die darunter liegende Werkstatt regnet. Jetzt noch den Zugang zur Elektrik machen und dann kann es losgehen mit "Strom sparen". Verbaut sind bifiaziale Paneele, die in der Lage sind beidseitig Sonne und Helligkeit in Strom umzuwandeln. Außerdem haben wir noch einen kleinen Batteriespeicher verbaut um auch zu Zeiten, in denen kein Strom fabriziert wird ( Nacht) nicht auf den öffentlichen Strom angewiesen sind. Die Speicherkapazität werden wir sicherlich demnächst erhöhen. Zuerst möchten wir das Ganze einfach nur einmal testen um in die Materie der Solarenergie tiefer eintauchen zu können. Ich glaube ja nur das was ich sehe :-)

Vor 3 Tagen hat mein Frauchen Lust verspürt zum Pflanzen Shopping zu gehen. Ich kann Euch sagen, das summiert sich aber ganz schön. Unzählige Pflanzen, Blumentöpfe, Untersetzer, Erde und dann noch 2 Tüten voll mit allen möglichen Arten von Solarlampen und schon sind einige 100 Euro einfach weg.....

Aber es hat sich rentiert. Nun ist unser Hof wieder schön bunt und an jeder Ecke grünt und blüht es wunderbar....

Juni 2024

Es herrscht Traumwetter hier in Italien und wir waren wieder auf der Suche nach neuen Arbeiten ? Da wir seit des Kaufs des Hauses Probleme mit den Außenwänden im Erdgeschoß haben, wollen wir in den nächsten Wochen dieses Thema einmal angehen. Das Problem ist, dass hier sehr sandiger Putz  verwendet wurde, der immer wieder aufbricht und dann Stück für Stück abbröckelt. Jedes Jahr die schadhaften Stücke auszubessern ist jetzt nicht so unser Ding. Deshalb haben wir in der Schlosserei im Ort Bleche biegen lassen, mit denen wir die Kanten um die Fenster verkleiden. Außerdem werden wir die Hauswand im Erdgeschoß bis zur Oberkante der Fenster mit Steinfliesen verkleiden. Dies schaut auf jeden Fall toll aus und dürfte die ewigen Nachbesserungen beenden....

Juli 2024

Dies hat jetzt zwar nichts mit dem Haus zu tun, aber viel Arbeit ist es trotzdem. Seit kurzem haben wir unser Boot im Garten stehen und haben nun begonnen es wieder etwas aufzuhübschen und auf Vordermann zu bringen. Bei einer momentanen Außentemperatur von 35 - 38 Grad macht das besonders Freude :-). Aber es eilt ja nichts....

Wer kennt den Hit " 36 Grad und es wird noch heißer" ? Momentan pendelt unser Thermometer zwischen 37 und 39 Grad und mir ist nichts besseres eingefallen als unsere Außenwände im Erdgeschoß mit Steinfliesen zu verkleiden.... Ich kann nur sagen, dass der Schweiß in Strömen lief, aber die Wände können sich nun sehen lassen.,. was denkt Ihr ?

August 2024

Der Eingangsbereich neben dem Gartentor war bis jetzt so nicht der Hit.

Diese Steingewächse in alten Ziegeln einzupflanzen war zwar eine schöne Idee, funktionierte aber beim Gießen nur mäßig. Immer lief die braune Brühe der Erde an der Wand entlang nach unten.

Nun haben wir das Ganze etwas umgestaltet. Die Wand haben wir mit Steinfliesen verkleidet, den Zaun entfernt und den Sockel mit Fliesen verkleidet. Nun hat der Eingangsbereich wieder ein schönes Gesicht.

Seit Wochen ist es hier einfach zu heiss um draußen zu arbeiten. Wenn Dir bei um die 40 Grad schon nach zwei Minuten die Soße runterläuft bleibt man lieber im klimatisierten Haus. Da unser ehemaliges Wohnzimmer, das nun als Esszimmer fungiert dringend eine Renovierung benötigt, habe ich mal langsam damit angefangen die Wände zu verkleiden. Wenn es dann etwas kälter und angenehmer ist, werden wir auch den alten Laminat rauswerfen und Bodenfliesen verlegen.

September 2024

Trotz Behinderung am Fuß, die schon ewig andauert, habe ich nun den Boden der Dachterrasse vom Bad in Angriff genommen. Dort haben wir ja gleich drei Probleme, die sich so im Laufe der Zeit abgezeichnet haben.

Als erstes funktionierte der Ablauf nicht richtig. Nach Regen stand hier immer Wasser am Boden, weil der ursprüngliche Ablauf um ein Stück zu hoch über dem Boden angebracht war. Wer das gemacht hat war auch kein großes Genie.... Dann war da noch die Kältebrücke, was dazu führte, dass die Küche darunter nie richtig beheizt werden konnte weil die Betondecke völlig unisoliert war. Und zuletzt mussten wir im Frühjahr feststellen, dass bei starkem Regen etwas Wasser durch die Decke in der Küche getropft hat. Auch nicht so der Burner :-).

Jetzt haben wir XPS Platten auf dem Terrassenboden verlegt und diese an den Rändern mit Bitumenstreifen abgedichtet. Auch den Ablauf haben wir mit HT - Rohren erneuert, so dass dieser jetzt optimal funktionieren müsste. Der nächste Schritt wird dann eine dünne Betonschicht sein, auf der wir wieder Bodenfliesen verlegen werden. Ob wir das noch in diesem Jahr machen werden weis ich noch nicht. Das kommt jetzt ganz auf das Wetter und unsere Lust drauf an....

 
Insider-Tipps-für-Adria-Urlauber 0